30 Jahre GuWo: Ein Rückblick in Bildern

Im Dezember 1992 wurde die Gubener Wohnungsgesellschaft gegründet.

Zwischen diesen beiden Fotos der Frankfurter Straße liegen knapp 30 Jahre, das Foto links wurde 1991 aufgenommen, das rechte Bild 2019.

Ganz still und leise konnte die Gubener Wohnungsgesellschaft drei Tage vor dem Weihnachtsfest ein rundes Jubiläum feiern. Gegründet wurde sie im Jahr 1991 – damals wurde die VEB Gebäudewirtschaft umgewandelt. Ganz offiziell abgeschlossen war die Umwandlung mit der Eintragung des neuen Unternehmens ins Handelsregister. Die erfolgte am 21. Dezember 1992 beim dafür zuständigen Kreisgericht Cottbus.

Der Neustart als Gubener Wohnungsgesellschaft mbH fiel in eine Zeit der großen Veränderungen. Dem politischen Umbruch folgte der wirtschaftliche und dann der demografische. Allein in der international bekannten Gubener Tuch- und Hutindustrie verloren innerhalb kurzer Zeit knapp 15.000 Menschen ihre Arbeit. Gubens Einwohnerzahl hat sich in den vergangenen 40 Jahren fast halbiert. Damit bestand eine der Hauptaufgaben für das junge Unternehmen neben der Sanierung in der Reduzierung des Wohnungsbestands. Vor allem Anfang der 2000er-Jahre verschwanden viele der stadtbild-prägenden Wohnblöcke. Aus der Not wurde eine Tugend: Die freigewordenen Flächen wurden genutzt, um das Umfeld für die verbleibenden Wohnhäuser zu verbessern: Grünflächen entstanden, Spielplätze und Parkplätze. Mittlerweile scheint die Talsohle durchschritten, seit einigen Jahren ist der Wanderungssaldo der Stadt wieder positiv. Mehr Menschen ziehen nach Guben, als von hier wegziehen. Die Gubener Wohnungsgesellschaft konnte in den zurückliegenden Jahren mehrere Wohnhäuser sanieren und umbauen. Dort entstanden moderne Wohnungen, teils mit individuellem Zuschnitt. Zudem wird der Bestand an vielen Stellen barrierefrei umgebaut, sodass auch die älteren Menschen in der Stadt möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden leben können.

Und auch für die kommenden 30 Jahre hat die Geschäftsführung der GuWo schon ein paar Ideen und Pläne, um die Stadt Guben noch ein bisschen lebens- und liebenswerter zu machen. Doch zunächst gilt es, das Jubiläum zu begehen. Denn wenn schon ein runder Geburtstag ins Haus steht, dann soll das natürlich nicht nur still und leise begangen, sondern gemeinsam mit Partnern und Gubenern groß gefeiert werden. Die Geburtstagsfete wird im Sommer 2023 nachgeholt. Informationen dazu erhalten Sie rechtzeitig – unter anderem im nächsten Stadtgeflüster.