Der erste Stromer für die GuWo-Flotte

Der erste Stromer für die GuWo-Flotte Das neue E-Auto bringt die Mitarbeiter nachhaltig zu Kundenterminen

Die Flotte der Gubener Wohnungsgesellschaft hat Zuwachs bekommen: ein E-Auto – das erste im GuWo-Bestand. Der leise Flitzer hat zwar nur eine Reichweite von 125 Kilometern. Das ist aber für die notwendigen Fahrten im Gubener Stadtgebiet mehr als ausreichend. Wenn sich das Auto in der Praxis bewährt, könnten perspektivisch weitere folgen.

„Das Thema Umweltschutz betrifft uns alle, auch mit Blick auf die künftigen Generationen. Daher stehen wir neuen technischen Möglichkeiten für mehr Nachhaltigkeit aufgeschlossen gegenüber“, sagt GuWo-Geschäftsführer Peter Wiepke. Insgesamt umfasst die GuWo-Flotte gut 40 Fahrzeuge. Da ist also noch viel Potenzial bei der Umstellung auf nachhaltige Mobilität. Wenn sich der Test mit dem neuen E-Mobil bewährt, könnten weitere hinzukommen.

Doch das soll behutsam und schrittweise geschehen, so Geschäftsführer Peter Wiepke: „Nachhaltigkeit heißt für uns auch, dass wir uns jetzt nicht ohne Not von der bisherigen Flotte trennen.“ Vielmehr gehe es darum, immer dann, wenn ein Auto aus Altersgründen ausgetauscht werden muss, nach einem nachhaltigen Ersatz zu suchen. So war es auch bei der jüngsten Anschaffung: Das Vorgängermodell, ein Benziner, wäre aufgrund seines Alters nicht noch einmal durch den TÜV gekommen.