Gubener Schaufenster

Wir präsentieren Ihnen eine kleine Auswahl aus der großen Vielfalt unserer Gewerbemieter.

Jannett Textilien

Als wir Jannett Weber Mitte Juni in ihrem Mode- und Wäschefachgeschäft in der Frankfurter Straße besuchen, ist von Corona-Zurückhaltung nichts zu spüren. Das Geschäft ist – unter Einhaltung aller Auflagen – überraschend gut besucht. „Mittlerweile kommen die Leute wieder zu uns. Das ist schön, denn wir haben noch immer mit den Auswirkungen der Krise zu kämpfen“, erzählt Jannett Weber, die nicht nur der GuWo als Vermieter, sondern auch ihrer Kundschaft dankbar für die Unterstützung während der Krise ist: „Während der Schließung haben unsere Kunden an gerufen und gefragt, wie sie mir helfen können“, erzählt Jannett Weber und bekommt immer noch Gänsehaut bei dem Gedanken an so viel Hilfsbereitschaft. Viele ihrer Kundinnen begrüßt sie mit Namen. Doch neben den Stammkundinnen wissen auch Touristen und die polnischen Nachbarn die persönliche Beratung und die exquisite Auswahl an Damenmode und Dessous zu schätzen.

Jannett Textilien
Frankfurter Str. 10,
Tel. 03561/500873

Jannett Textilien

Kosmetikstudio La Belle

Schon wenn man den Kosmetiksalon von Mandy Nattke betritt, fällt der Alltagsstress von einem ab. Im Eingangsbereich ziert ein großes Blütenmotiv die Wand, alle Zimmer sind in warmen Farben gehalten. Wer hierher kommt, der sucht eine kleine Auszeit, will sich und seinem Körper etwas Gutes tun. Von klassischer Kosmetik über Nagelpflege bis hin zu Massagen und Laserbehandlungen bietet Mandy Nattke das komplette Portfolio an Körperpflege. Unterstützt wird sie dabei von zwei Mitarbeiterinnen. Vor 21 Jahren hat sie ihren Salon in der Karl-Marx-Straße eröffnet. Durch die Parkmöglichkeiten und die gute Busanbindung ist sie für ihre Kunden gut zu erreichen. Sie fährt aber auch zu ihren Kundinnen nach Hause, wenn diese nicht mehr so gut zu Fuß sind. Dass die Kunden die persönliche Betreuung und die Qualität zu schätzen wissen, zeigt die hohe Zahl an Stammkunden. Wer ein Mal ins La Belle findet, der kommt sehr wahrscheinlich wieder.

Kosmetikstudio La Belle
Karl-Marx-Str. 33a,
Tel. 03561/547474

Kosmetikstudio La Belle

Fitnessstudio Bonitas

„Wir sind keine typische Muckibude“, sagt Inhaberin Gabi Brose. Gemeinsam mit ihrem Mann Clars betreibt sie zwei Bonitas-Studios, eins in Eisenhüttenstadt und eins in Guben. Die gründete Clars Brose, als er seinem alten Beruf nach einem Bandscheibenvorfall nicht mehr nachgehen konnte und merkte, wie gut ihm die Reha und der Sport nach der OP taten. Heute gibt er sein Wissen als lizenzierter Trainer weiter. Ins „Bonitas“ – das bedeutet Wohlbefinden – kommen Menschen, die etwas für ihre Gesundheit und ihren Körper tun wollen, Reha-Patienten, aber auch Menschen, die bis ins hohe Alter fit bleiben möchten: „Unser ältestes Mitglied ist über 80“, berichtet Gabi Brose. Die Corona-Zwangspause war für sie und ihren Mann eine schwere Zeit, umso dankbarer sind sie für die Unterstützung: „Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren Mitgliedern bedanken, die fast alle ihre Beiträge weitergezahlt haben. Ohne sie hätten wir es nicht geschafft.“

Fitnessstudio Bonitas
Friedrich-Schiller-Straße 24,
Tel. 03561/6840641

Fitnessstudio Bonitas

Kosmetiksalon „byM“

Als Malgorzata Fahrentz ihren Kosmetiksalon „byM“ eröffnete, hat sie ihre Leidenschaft für das Schöne zum Beruf gemacht. Seit 2004 ist sie in der Branche tätig, arbeitet nebenher als akademische Dozentin mit der Spezialisierung auf medizinische Pigmentierung. Sie ist spezialisiert auf die Rekonstruktion von Schönheitsmakeln wie einer Lippenspalte und auf die Entfernung von Narben. Doch auch für ihr natürliches Permanent-Make-Up kommen die Kundinnen gern zu ihr in den Salon.

Kosmetiksalon „byM“
Frankfurter Straße 10,
Tel. 01525/1522278

Kosmetiksalon „byM“

Praxis Auszeit

Einen Ort zum Entspannen und Genießen hat Kerstin Stiebitz in ihrer Auszeit-Praxis in der Kaltenborner Straße geschaffen. Hier bietet sie seit drei Jahren neben klassischen Rückenmassagen auch exotische Entspannungsangebote wie die hawaiianische Ganzkörpermassage Lomi-Lomi. Beliebt sind ebenso Entspannungskurse wie Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung oder auch die Yogatherapie. Ganz neu bietet sie in diesem Sommer erstmals Yoga in der neu eröffneten Salzgrotte in Guben an.

Praxis Auszeit
Kaltenborner Straße 52,
Tel. 0176/50991805

Praxis Auszeit

Fahrschule Schulz

2007 hat Michael Schulz seine Qualifikation als Fahrlehrer bestanden und verhilft seitdem jungen – und auf Wunsch auch älteren – Menschen zum Führerschein, wie er sagt: „Ich bin Fahrlehrer aus Leidenschaft. Seitdem bilde ich ständig und erfolgreich Fahrschüler in den verschiedenen Fahrerlaubnisklassen aus und habe sehr viel Freude daran.“ Bei ihm kann man die Theorie- und Praxisstunden für die Fahrerlaubnisklassen A1, A2, A, B und BE, zusätzlich die Erweiterungen von B auf B96 (Anhänger) oder B196 (A1 mit Autoführerschein fahren) belegen.

Fahrschule Schulz
Sprucker Straße 34,
Tel. 03561/6859863

Fahrschule Schulz

Kosmetik Simone Uhlig

Der Start in die Selbständigkeit Anfang der 1990er Jahre war nicht ganz einfach, berichtet Silvia Uhlig. 1992 eröffnete sie am Sächsischen Ring mit Unterstützung von Freunden und Familie ein eigenes Kosmetikstudio: „Mein Papa ist stolz auf mich, weil er Friseur gelernt hat und selbst schon immer so einen kleinen Laden besitzen wollte.“ 2015 erfolgte, unterstützt von der GuWo, der Umzug in die Platanenstraße. Mittlerweile hat sich Silvia Uhlig einen festen Kundenstamm erarbeitet. Zu ihrem Angebot gehören Fußpflege, Fußmassagen, Kosmetik, Maniküre und Handmassagen.

Kosmetik Simone Uhlig
Platanenstraße 1,
Tel. 03561/548535

Kosmetik Simone Uhlig

Foto-Eck Kathleen Brill

Anfang 2019 übernahm Kathleen Brill das Fotogeschäft in der Karl-Liebknecht-Straße. Ganz gleich ob Passbild, Kinderporträt oder Tieraufnahme, die Gubenerin rückt jede/n ins rechte Licht. Auch für Hochzeiten und Familienfeiern wird sie gern engagiert. Sie liebt die Arbeit mit Menschen und fotografiert auch Kitagruppen und Schulklassen besonders gern. Reproduktionen und die Digitalisierung von VHS und Hi8 sind bei ihr ebenso möglich. Unser Tipp: Die Vorteilsaktion im Juli und August mit 100 Fotos im Format 10x15 für nur 14,99 € und 20 % Rabatt auf alle Poster.

Foto-Eck Kathleen Brill
Karl-Liebknecht-Straße 6,
Tel. 03561/430923

Foto-Eck Kathleen Brill

Uhren & Schmuck Worbs

Es ist eines der traditionsreichsten Geschäfte in der Gubener Innenstadt: Seit nunmehr 100 Jahren be- kommt man bei Familie Worbs Uhren und Schmuck. Mit Leidenschaft zum Handwerk werden Schmuck und Uhren in der Werkstatt des Geschäfts auch repariert. Silvia Worbs hat hier im Jahr 2007 die Regie übernommen. Der Urgroßvater ihres Mannes Thomas gründete das Geschäft im Jahr 1920. Die ursprünglich für dieses Frühjahr geplante Feier zum 100-jährigen Jubiläum des Familiengeschäfts musste wegen Corona verschoben werden, soll aber auf jeden Fall nachgeholt werden.

Uhren & Schmuck Worbs
Frankfurter Straße 18,
Tel. 03561/500756

Uhren & Schmuck Worbs