Gute Noten für die GuWo

Der Kundenservice hat die Mieterbefragung ausgewertet und reagiert auf Wünsche

Das Hausmeister-Team der GuWo ist sehr gefragt bei den Mietern.

Mit der Neustrukturierung der Unternehmensgruppe hat die GuWo auch ihren Kundenservice neu aufgestellt. Damit einher gingen auch Veränderungen in den Begrifflichkeiten und beim Personal: Paul Schöps leitet seit Februar die Abteilung Kundenservice. In ihr wurden die bisherigen Bereiche Kundenbetreuung und Vermietung zusammengefasst und um den Empfang, die Hausmeister und das Sozialmanagement erweitert. „Der neue Begriff Kundenservice passt viel besser zu dem, was wir leisten: Wir bieten unseren Mietern und potenziellen Neukunden alle Dienstleistungen rund ums Wohnen an. Dafür arbeiten wir innerhalb der Unternehmensgruppe eng zusammen, beispielsweise mit den Handwerkern der GuWo.services und dem betreuten Wohnen der Gubener Sozialwerke“, berichtet Paul Schöps.

Gut 20 Kolleginnen und Kollegen unterstützen Paul Schöps, der gebürtig aus Hoyerswerda stammt und im vergangenen Frühjahr endgültig in seiner neuen Heimat Guben ankam. Schon vor fünf Jahren ist er wegen der Liebe hergezogen, dann aber noch täglich zu seinem alten Arbeitgeber nach Hoyerswerda gependelt. Als die GuWo im vergangenen Jahr eine Stelle ausgeschrieben hatte, bewarb er sich – mit Erfolg. Zunächst unterstützte er die Geschäftsführung als Referent, seit Februar leitet er den Kundenservice.

Eines seiner Projekte Ende letzten Jahres war die Durchführung einer Mieterbefragung. Im November und Dezember wurde ein Großteil der GuWo-Mieter angeschrieben. Ein knappes Viertel hat sich zurückgemeldet. Die wichtigste Erkenntnis: „Die meisten sind mit unserer Arbeit zufrieden“, bilanziert Schöps. Mehr als die Hälfte hat in der Gesamtbewertung die Note 1 und 2 vergeben. In der Befragung wurde außerdem ermittelt, was besonders gut läuft, wo es noch Verbesserungsbedarf gibt und welche Wünsche die Mieter haben. Der Anbau von Balkonen, wie er derzeit in der Pestalozzistraße erfolgt, kommt gut an. Auch die 24-h-Erreichbarkeit über den Bereitschaftsdienst, die umfangreichen Öffnungszeiten und der Hausmeisterservice werden gelobt.

Verbesserungswünsche wurden auch genannt: So sei eine schnellere Schadensregulierung wünschenswert, ebenso wie eine bessere Versorgung mit Arztpraxen und Freizeiteinrichtungen. Auch die regelmäßige Instandsetzung der Treppenhäuser wurde häufig als Wunsch geäußert. „Das sind wertvolle Hinweise für uns“, so Schöps: „Wir werden schauen, wo wir Prozesse optimieren können, um Vorgänge schneller zu bearbeiten und damit die Bedürfnisse unserer Mieter noch besser zu erfüllen.“

Wichtig ist den Mietern die Verbesserung einer persönlichen Kommunikation vor Ort. Deshalb werden die Hausmeister-Sprechzeiten in den Wohngebieten wieder eingeführt (s. Tabelle). Dort erreichen die Mieter die für sie zuständigen Hausmeister immer montags von 7:30 Uhr bis 8:30 Uhr und donnerstags von 7:30 Uhr bis 8:30 Uhr. Außerhalb der Sprechzeiten sind die Hausmeister per Mail erreichbar.

„Außerdem etablieren wir mit „GuWo vor Ort“ ein neues Format, um noch näher an den Wünschen und Anliegen unserer Kunden zu sein“, so Paul Schöps. Dabei ist die GuWo einmal im Quartal mit Hausmeister und Kundenbetreuer vor Ort im Wohngebiet, um mit den Mietern und Bewohnern ins Gespräch zu kommen.

Mit der erneuten Bereitstellung von Mitteln für die malermäßige Instandsetzung von Treppenhäusern für 2025 konnte ein weiterer Wunsch berücksichtigt werden. Jedes Jahr ist hierfür ein Budget eingestellt, so dass die GuWo Stück für Stück den Bestand an Treppenhäusern auffrischen kann.

Ebenso konnte die GuWo ihren Beitrag zur gewünschten Verbesserung der ärztlichen Versorgung leisten. Im April öffnete eine neue Zahnarztpraxis im Bestand der GuWo (s. Beitrag S. 8).

Ein weiterer Punkt, der ebenfalls von vielen Mietern angesprochen wurde, ist eine Modernisierung der Sanitäranlagen. Hier verweist Paul Schöps auf bestehende Programme: So unterstützt die Pflegekasse Maßnahmen zur Wohnumfeldverbesserung, unter anderem den Umbau des Bades, bei Vorliegen eines Pflegegrades bis zu 4.000 Euro. Damit können beispielsweise rutschhemmende Fliesen, der Umbau von Badewanne zu Dusche oder eine breitere Tür umgesetzt werden.

Langjährige Mieter können unabhängig vom Vorliegen eines Pflegegrads den Treue-Bonus der GuWo nutzen. Die GuWo gewährt langjährigen Mietern Rabatt bei neuen und besonderen Ausstattungen der Wohnung. Wer sich Veränderungen in seiner Wohnung wünscht, die nicht zur Instandhaltung gehören, der erhält einen Rabatt auf die Umbaukosten.

Für jedes volle Mietjahr werden 1 Prozent Rabatt auf die Kosten gewährt. Maximal sind 25 Prozent möglich. Voraussetzung ist die ununterbrochene Mietzeit. Der Rabatt wird beispielsweise auf den Umbau von Badewanne zu Dusche, den Einbau eines Handtuchheizkörpers oder von Fliesen gewährt.

Alle Infos: www.guwo.de/treue-bonus.html

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