Herzenssache: Ein Herzenswunsch für Guben

Die Kardiologin Katrin Zobel hat ihre neue Praxis eröffnet

Als Katrin Zobel Anfang des Jahres ihre neue kardiologische Praxis in der Gubener Innenstadt eröffnet hat, sind damit gleich zwei Herzenswünsche in Erfüllung gegangen. Zum einen für die Gubener: Wenn sie bisher einen Termin beim Kardiologen brauchten, mussten sie mindestens 30 Kilometer weit fahren. Die nächsten kardiologischen Praxen gibt es in Beeskow, Cottbus und Forst. Seit Jahresbeginn nun endlich auch in Guben, was die Gubener dankbar annehmen, wie Katrin Zobel berichtet. Für sie ist mit der Praxiseröffnung auch ein privater Herzenswunsch in Erfüllung gegangenen. Bisher arbeitete die Gubenerin am Cottbuser Herzzentrum. Eine erfüllende Arbeit, aber durch das tägliche Pendeln für die dreifache Mutter auch zeitaufreibend.

Seit Januar braucht sie für den Weg zur Arbeit keine Stunde mehr, sondern nur noch fünf Minuten. Der Morgen läuft für die Familie nun entspannter ab. Wenngleich die Herzmedizinerin nicht unbedingt viel häufiger zu Hause ist als früher, wie sie schmunzelnd zugibt: „Gerade in der ersten Zeit bin ich oft lange in der Praxis. Ich möchte meine Patienten kennen lernen und nehme mir viel Zeit für sie.“ Während in der Klinik die Diagnose oft schon feststand und die Behandlung im Vordergrund stand, liegen nun auch die Anamnese und Diagnose in ihrer Verantwortung. Das aber macht die Arbeit auch spannend. Der Wunsch nach einer eigenen Praxis bestand schon länger.

Nachdem im Frühjahr 2020 die Zusage von der Kassenärztlichen Vereinigung für die beantragte kardiologische Praxis kam, hat sich Katrin Zobel nach passenden Räumlichkeiten umgesehen. Sie hat sich ein halbes Dutzend Objekte angesehen, bevor sie bei der GuWo fündig wurde. „Mir war für den Komfort meiner meist älteren Patienten ein barrierefreier Zugang wichtig.Hier hat die GuWo mich wirklich in jeder Hinsicht unterstützt“, blickt sie auf den Einzug zurück. Der Vermieter hat sich sofort bereit erklärt, einen Aufzug in den Altbau einzubauen. Die Bauarbeiten laufen derzeit, so dass die Patienten spätestens ab dem Sommer die Praxisräume barrierefrei erreichen können. Und damit wäre dann ein weiterer Herzenswunsch erfüllt.

Kardiologische Praxis - Katrin Zobel

Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie

Sprechzeiten:
Mo 8-13 Uhr / 14-17 Uhr
Di 7-13 Uhr
Mi 8-13 Uhr / 14-17 Uhr
Do 8-13 Uhr

Tel. 03561/ 68 66 693